Insgesamt 330546

Am Samstag war unsere Reservemannschaft zu Gast im Rudolf-Puschendorf-Stadion. Als Gastgeber fungierte aber nicht SV Motor Zeitz sondern die Reserve vom 1. FC Zeitz. Gegen die Elsterstädter, die als großer Favorit in die Partie starteten, war der Auftrag ganz klar: Solange wie möglich die „Null“ halten.

Die Eintracht, die mit nur 11 Spielern anreiste, machte ihre Sache sehr ordentlich. Im Mittelfeld wurden die Räume eng gemacht und den Gegenspielern wenig Raum gegeben. Den in himmelblau spielenden Zeitzern fiel im Offensivspiel relativ wenig ein. Erst in der 20. Minute kamen die Hausherren zu ihrer ersten richtig gefährlichen Chance, die Eintracht-Keeper Ursache aber parieren konnte. Wenige Minuten später musste sich unser Schlussmann dann nochmal strecken um ein Volleyschuss eines Zeitzer zu entschärfen. In der 29. Spielminute war Ursache dann Chancenlos: Ein Zeitzer Angreifer verschaffte sich im Profener Strafraum mit einem Ellenbogenschlag gegen Verteidiger Zöppel Platz und konnte so einem Mitspieler zum 1:0 auflegen. Die lautstarken Proteste der Profener Spieler und Anhänger fanden beim Unparteiischen kein Gehör. Fast im Gegenzug bekam dann die Eintracht einen Freistoß aus vielversprechender Position. Oliver Friedrich zirkelte den Ball nur knapp am Zeitzer Gehäuse vorbei (32'). Das war zugleich auch die größte Möglichkeit für unsere Jungs im ersten Durchgang. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde Ronny Thiem nochmal freigespielt, verzog aber überhastet, sodass keine wirkliche Gefahr für das Zeitzer Tor entstehen konnte.

In der Halbzeitpause benötigte es nicht vieler Worte. Jeder wusste, dass die Führung der Zeitzer zwar nicht unverdient, aber dennoch schmeichelhaft war. Man wusste auch, dass man die ersten Minuten im zweiten Durchgang überstehen müsse um dann zu schauen, ob vielleicht auch was in Richtung des Zeitzer Tores gehe. Der Vorsatz der Mannschaft hielt aber keine 180 Sekunden, ehe die Gastgeber auf 2:0 erhöhen konnten. Mit ihrem wohl besten Angriff des ganzen Spiels markierten die Zeitzer ihren zweiten Treffer. Die Mannschaft aus der Elsteraue steckte aber nicht auf, kämpfte weiter um jeden Ball. Die Hausherren fanden keine Mittel, die Profener Abwehr in Bedrängnis zu bringen. So fand das Spiel bis Mitte der 2. Halbzeit auch überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Die Eintracht wagte sich dann mit zunehmender Spielzeit dann auch mal in den 16er der Gäste. Tobias Kups konnte den Ball auf der Grundlinie behaupten und setzte sich mit dem Rücken zum Tor gegen mehrere Gegenspieler durch und knallte das Spielgerät einfach mal in Richtung des Zeitzer Schlussmannes. Der Ball wurde von einem Zeitzer Abwehrspieler so abgefälscht, das die Kugel unhaltbar im Kasten der Hausherren einschlug (67'). Profen witterte nun die Chance auf den Punktgewinn. Alle Spieler rafften sich nochmal auf und versuchten die Konzentration oben zu halten. Plötzlich waren es die Gastgeber, die den Druck auf ihrer Seite hatten. Die Jungs aus dem Revier kamen immer öfter mit dem Ball in den Strafraum ohne aber dabei zu einer echten Chance zu kommen. So musste dann eine Standardsituation helfen. Ein Freistoß aus halblinker, gute 25 Metern Torentfernung segelte in den 16er und fand den Kopf von Libero Henry Steinhauf, der den Ball ins lange Eck zum hochverdienten Ausgleich beförderte (84').

Nun konnte man den Zeitzern eine gewisse Demütigung ansehen. In den Schlussminuten wollten sie nochmal mit dem Kopf durch die Wand und unbedingt noch den Siegtreffer erzielen. Und so ergab sich dann nochmal Platz für Kups, der von Ronny Thiem steil geschickt wurde. Der Profener Angreifer sah sich jedoch im Abseits – fälschlicher Weise – und brach seinen Antritt ab.

Ein 3:2 wäre des Guten aber auch zu viel gewesen. Und nach dem 0:0 im Hinspiel konnten die Mannschaft erneut einen Punkt gegen die hochfavorisierten Zeitzer einfahren. Im Hinblick auf den Kader an diesem Tag ist dieser Punkt sicherlich auch ein gefühlter „3er“ und sollte der Mannschaft weiter Auftrieb im Abstiegskampf geben. Am 26.04.14 geht es dann weiter beim Droyßiger SG. Das Hinspiel verlor man kurz vor Schluss gegen einen dezimierten Gegner mit 0:1. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Aufstellung: Ursache - Steinhauf - Zöppel, Härter, Just - Gipp, Proft - O. Friedrich, Kups, S. Schulze - Thiem